Dr. Schedu Keratin Kollagen Shampoo

Hallo meine Mäuse !

Schon seit Monaten will ich diese Review für euch antippen, aber irgendwie ist mir immer was dazwischen gekommen ! Momentan stehe ich zwar auch unter Prüfungsstress, aber wollte ehrlich gesagt nicht noch länger damit warten und ich glaube mittlerweile habe ich mir ein ganz gutes Bild von dem Dr. Schedu Keratin Kollgen Shampoo gemacht.

IMG_2941

Bevor ich euch jetzt erzähle was uns der Hersteller verspricht, schauen wir uns doch erstmal an wofür Keratin und Kollagen eigentlich gut sind.
Im wesentlichen bestehen unsere Haare aus Keratin und unser Haaraufbau ist grob in 3 Schichten aufgebaut. Der Markkanal bzw. die Markzelle/-kern ist schwammartig, Kreatine sind eine Gruppe von Faserproteinen und diese Faserzellen umspinnen diesen schwammartigen Kern. Diese Faserschicht macht ca. 80% des Haaranteils aus und verleiht ihm Elastizität und Struktur.
Die Faserschicht wird von der Schuppenschicht, der äußersten Schicht geschützt und diese besteht aus flachen, übereinander greifenden Zellen, ähnlich wie bei einem Tannenzapfen. Diese Schuppenschicht zeigt uns den Gesundheitszustand des Haares an, je gesünder unsere Haare sind desto flacher liegen die Schuppen an. Dadurch kann das Licht optimal reflektiert werden und ergibt so den gesunden Glanz.
Kreatin ist zwar nicht wasserlöslich, aber auch nicht unzerstörbar Hitze, Sonneneinstrahlung und auch Salzwasser beanspruchen unsere Haare. Die schützende Schuppenschicht raut sich dadurch auf und unsere Haare verlieren Glanz, werden porös und könnten sogar abbrechen.
Kollagen verankert die Wurzel bzw. das Haar in unserer Kopfhaut und legt sich schützend um unser Haar. Es ist sozusagen die Schutzschicht über der Schuppenschicht.

Wie ihr sehen könnt ist sowohl Kreatin als auch Kollagen für unsere Haare von unheimlich großer Bedeutung, daher befinden sich in vielen Shampoos, Spülungen und Kuren Kreatin und/oder Kollagen. Leider ist es jedoch so, dass die Produkte einen recht geringen Anteil an diesen Inhaltsstoffen enthalten, aber das Kreatin Kollagen Shampoo von Dr. Schedu soll da wohl anders sein. Womit wir nun beim Hersteller versprechen wären:

Dr. Schedu Shampoo-Rezepturen sind hoch entwickelt und für die tägliche, schonende sowie effektive Reinigung und Pflege aller Haar- und Kopfhauttypen exzellent geeignet. Die einzigartige parabenfreie neue Formel mit milden, silikonfreien Waschsubstanzen verhilft zu schönem und gesundem Haar. Der erhöhte Keratin-Anteil sorgt für glattes, geschmeidiges, und glanzvolles Haar. Kalzium, Magnesium, Natrium und viele andere Mineralstoffe aus 400m Tiefe des Toten Meeres verleihen zusätzliche Elastizität und Kämmbarkeit. Das Kollagen umhüllt das Haar mit einem Film, füllt feine Risse auf und gibt dem Haar so mehr Volumen, Geschmeidigkeit und Schutz.

Unser Produkt ist 100% tierversuchsfrei! Im Zusammenhang mit der Entwicklung oder der Sicherheitsbewertung unseres Produktes oder seiner Bestandteile wurden keine Tierversuche
durchgeführt, einschließlich aller Tierversuche zur Erfüllung der Rechtsvorschriften von Drittländern.

Wie ich euch schon erzählt hab konnte ich das Produkt nun eine ganze weile Testen und habe sogar schon eine Flasche aufgebraucht (mit wurde netter Weise noch ein weiteres zugeschickt).
Vom optischen her finde ich die Flasche wirklich sehr hübsch und ansprechend, es sind 200ml enthalten und der Preis liegt bei ca. 8 Euro. Erhältlich ist es zur Zeit leider nur über ebay und Amazon, soll aber auch bald in Parfümerien und Drogerien angeboten werden. Ich weiß der Preis ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber wenn man den Aussie hype beachtet und die Inhaltsstoffe vergleicht, ist der Preis hier gerechtfertigter. Das einzige was mich echt stört ist der Schraubverschluss, wirklich sehr unpraktisch unter der Dusche. Hier wäre ein Verschlusskappe wohl besser gewesen, wenn wahrscheinlich optisch nicht ganz so schön.

IMG_2943

Die Konsistenz ist im vergleich zu meinen anderen Shampoos sehr flüssig und die Farbe erinnert mich sehr an Honig, der Geruch ist wirklich sehr speziell und schwer zu beschreiben. Es hat etwas warmes und frischen zugleich, sehr mineralisch und doch glaube ich etwas rosig, mandeliges heraus zu schnuppern. Ich finde den Duft wirklich sehr angenehm und glücklicherweise hält er in meinen Haaren zumindest recht lange.

IMG_2985

Was die Anwendung angeht gehört es nicht unbedingt zu meinen Lieblingen, denn ich bin es gewöhnt das mein Shampoo stark schäumt und nur ein Gefühl von “nassen Haaren” hinterlässt. Dies ist hier nicht der Fall, erst nach dem 2-3 mal shampoonieren schäumt es einiger maßen. Wobei man es auch hier erst zwischen den Händen aufschäumen muss und ich es erst dann im feucht/nassen Haar verteile. Das Gefühl danach ist ähnlich wie bei einem Tiefenreinigungsshampoo, die Haare fühlen sich komplett fettfrei an, quietschen vor Sauberkeit und ich komme kaum mit meinen Händen durch.

IMG_2968

 

IMG_2970

IMG_2978

Meine Haare sind zwar recht unkompliziert, dennoch braucht ich immer eine Spülung und da es noch leider keine passende gibt, habe ich einfach meine anderen Spülungen genommen. Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen, schon nach der ersten Anwendung haben sich meine Haare dicker und griffiger angefühlt und haben auch voluminöser und glänzender aus als sonst! An dieser Stelle muss ich allerdings noch erwähnen, dass ich meine Haare sehr selten glätte oder locke, aber da ich von Natur aus schon recht dicke Haare habe Föhne ich sie immer trocken.

Trotz einiger Kritikpunkte konnte mich das Shampoo vollkommen überzeugen, der Preis ist wie ich schon sagte gerechtfertigt und das nicht nur wegen den Inhaltsstoffen, sondern auch wegen dem Ergebnis! Daher würde ich es jederzeit Nachkaufen, zudem wird von dem verkauf jeder Flasche 1€ an Waisenkinder in Irak und Syrien gespendet. Noch ein Grund zu diesem Shampoo zu greifen, wenn Ihr mich fragt und ich muss gestehen ich freue mich schon auf die passende Spülung, die hoffentlich schon bald zu erhalten ist.

Kanntet Ihr das Shampoo schon und habt es vielleicht sogar selbst schon getestet? Falls ja, was haltet Ihr davon? Hat es euch auch überzeugt?

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Tag und einen tollen start in die neue Woche !

6 Gedanken zu “Dr. Schedu Keratin Kollagen Shampoo

  1. Huhu :) Ich teste das Shampoo auch schon einige Monate und bin auch noch nicht dazu gekommen, eine Review zu schreiben. XD Ich kann deine Meinung voll und ganz unterschreiben- meine Haare finden es super und der Duft ist ein Traum. ^-^Nur die Verfügbarkeit und der Preis könnten etwas besser sein- und die Spülung fehlt eben noch.

    1. Oh, dann ist ja gut. Ich dachte schon ich wäre die einzige! Was den Duft angeht gibt es wohl zwei Meinungen die einen lieben ihn und die anderen hassen ihn, glücklicherweise gehören wie zwei wohl zu erstem =)
      Die Spülung soll wohl noch kommen und ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt wie die wohl ist.

  2. Ich habe schon einige positive Reviews gelesen und du berichtest jetzt auch noch gutes. Allerdings müßte ich mich wohl auch daran gewöhnen, wenn es nicht so sehr schäumt. Ich liiiieeebe Schaum :D

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>